Herr Jürgen Finger

Ein Buch für ERP-Manager

Autor: Jürgen Finger

Über das Buch "Erfolgreiche ERP-Projekte"

Klappentext aus dem Buch von Jürgen Finger, Springer Verlag, Heidelberg, 2. Auflage 2012.

Die Implementierung von komplexen ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) ist eine Herausforderung für Management und Projektverantwortliche. Dieses "Rezeptbuch" unterstützt nicht nur bei der Auswahl eines geeigneten Standardsystems, sondern schärft auch das Bewusstsein für eine zielstrebige Projektplanung und -abwicklung sowie für eine Intensivierung der Managementfunktion "Organisieren" (Geschäftsprozessoptimierung).

Die Einführung von ERP-Systemen, die das gesamte Unternehmen betrifft, verursacht die weitreichendsten Veränderungen für die Mitarbeiter. Aus diesem Grunde wird in diesem Buch die Erkenntnis, dass der Mensch der "Erfolgsfaktor Nummer 1" in ERP-Projekten ist, in zweierlei Weise konsequent besonders zum Ausdruck gebracht:

Erstens: die Projektverantwortlichen agieren im Sinne einer "wertschätzenden Kommunikation (WSK)" und
Zweitens: in allen Phasen des Projekts werden die Mitarbeiter "aktiv" in das Geschehen mit einbezogen, um die Akzeptanz für das "Neue" sukzessive aufzubauen.

Auf diese beiden Faktoren wird quer durch die Ausführungen immer wieder hingewiesen.

Buchrezensionen

Ich schreibe gerade meine Master-Arbeit über Hindernisse/Barrieren bei der Implementierung einer ERP-Software. Dieses Buch „Erfolgreiche ERP-Projekte“ hat mir auch sehr beim Schreiben geholfen. Hervorragend geschrieben: ausführlich, verständlich, mit einem guten Leitfaden für die Projektplanung und nicht an Kleinigkeiten zu viel Text vergeudet. Aus einem ERP-Projekt in das ich selbst involviert war, weiß ich dass der Faktor "Mensch" der wichtigste ist damit das Projekt gelingt. Jürgen Finger beschreibt sehr gekonnt den Umgang mit diesem Erfolgsfaktor und nennt Beispiele.

20.11.2015

Rezensionist: Wolfgang Dietrich